Samstag, 11. Dezember 2010

8.

0 Einführung
Im einleitenden Kapitel wurden Bilder aus Büchern entfernt. Dafür sind nun aus meiner eigenen Sammlung Zeitungsanzeigen aus Anlass der Leipziger Herbstmesse 1858 sowie das Foto eines kleinen Jahrmarktcircusses abgebildet.

4 Puppentheater/ Automaten
Eine Besprechung einer Theatrum Mundi-Vorstellung wurde durch eine andere aus eigenen Beständen ersetzt.

5 Menagerien
Auch hier wurde ein Artikel durch einen entsprechenden aus meiner Sammlung ersetzt, wobei die Besprechung von "Casanovas Affentheater" aus dem Jahre 1858 zudem etwas aussagekräftiger ist.

6 Akrobatik/ Theater
In diesem Kapitel erfolgte der Austausch von Annoncen, und die Aussagen zu "Lebenden Bildern" wurden  präzisiert. Außerdem wird die Unterscheidung von Schaubuden mit artistischen Programmen zu Circussen hervorgehoben, illustriert durch einen neu erworbenen wunderschönen Holzstich.
Als Beispiel für eine Schaubude mit einem artistischen Programm ist nun eine zeitgenössische Besprechung eines Programms der vereinigten Gesellschaft der Familien Hirsch und Knie nachzulesen.

7 Abnormitäten
Das häufige gemeinsame Auftreten von Riesen und Kleinwüchsigen, das bisher durch einen Anschlagzettel in niederländischer Sprache aufgezeigt wurde, wird nun durch eine Zeitungsanzeige aus dem Leipziger Tageblatt vom 18.4.1863 dokumentiert.
.
.

Keine Kommentare: