Samstag, 11. Dezember 2010

7.

5.11.2010

7. Abnormitäten
Das Bild von "Krao, dem Affenweib", wurde ersetzt durch einen Holzstich Julia Pastranas, auf die sich der nebenstehende Text bezieht.

10. Schichtl
Spätestens im Laufe der 20er Jahre war die Zeit der Schaubuden mit großen Programmen vorbei, dies betraf vor allem Varietés, Zauberbuden und Puppentheater. Die diesbezüglichen Ausführungen beziehen u.a. sich auf einen Beitrag Xaver Schichtls in einer Fachzeitschrift von 1924, die ich kürzlich erworben habe.
Auch in diesem Kapitel wurden außerdem Bilder entfernt, um die Zahl von Bildzitaten weiter zu reduzieren.

1.12.2010

2. Illusionen, Zaubertheater
Ein weniger bedeutsamer Quellentext wurde gelöscht, ebenso abermals eine aus der Literatur entnommene Abbildung. Stattdessen illustriert nun ein alter kolorierter Druck aus meiner Sammlung das abschließende Literaturzitat zum Thema Somnambule/ Hellseherei.

4.12.2010

1. Panoptikum
Infolge der Umstrukturierung der ersten Hälfte dieses Kapitels sowie einiger Überarbeitungen im Text bauen nun insbesondere die Ausführungen über anatomische Kabinette besser aufeinander auf.

8.12.2010

3. Optische Vorführungen
Die einem Buch entnommene Abbildung eines Guckkasten-Vorführers wurde ersetzt durch ein Original-Guckkastenblatt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Solche Blätter lagen auf dem Boden der Guckkästen und wurden meistens durch leicht vergrößernde Linsen über Spiegel in 45 Grad-Neigung betrachtet. Die Bezeichnung war daher häufig auch in Spiegelschrift nachzulesen, so auch auf diesem nicht mitgescannten Rahmen: "Porte de Harlem en Hollande"


Keine Kommentare: