Samstag, 11. Dezember 2010

6.

20.9.2010

4. Puppen und Automaten
Auf Seite 58 wurde ein Foto der Bühne eines Wandermarionettentheaters vom Beginn des 20. Jahrhunderts eingefügt.

23.9.2010

0. Einführung
Statt einer Textpassage von Ludwig Tieck, die zu einem Teil in das Kapitel "Illusionen" übernommen wurde, findet sich nun auf Seite 9 passend zum Text eine zeitgenössische Abbildung eines Schaustellerwohnwagens vor einem Gasthaus.

27.9.2010

10. Schichtl
Ein neu hinzugekommenes Bild von einem Jahrmarkt zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeigt am rechten Bildrand die Fassade einer Schaubude von Schichtl. Außerdem wurde des schöne Originalplakat aus meiner Sammlung für eine Ausstellung professionell eingescannt, so dass ich eine bessere Abbildung desselben einfügen konnte.

21.10.2010

0. Einführung
                                                    Sammlung Nagel

Das alte Foto von Kindern, die die Parade einer Schaubude nachspielen, musste einem schönen Holzstich mit einer hübschen jungen Frau weichen, die zum Einlass die Trommel schlägt.

8. Völkerschau
Die Texte zu Beginn wurden nochmals ein wenig umgestellt. Außerdem wurden abermals Abbildungen aus Büchern durch eigenes Bildmaterial ersetzt. Leider scheiterte das bereits weit gediehene Projekt einer Buchveröffentlichung an unklaren Rechtsfragen, die die Bildzitate betreffen. Die mir versprochene Unterstützung in Form von Bildmaterial eines Sammlers blieb aus. Vielleicht ergibt sich noch einmal die Möglichkeit einer Buchveröffentlichung, wenn mit Ausnahme von künstlerischen Werken alle Bilder aus eigenen Beständen stammen.


Keine Kommentare: