Samstag, 12. März 2016

35.


In den Neuzugängen meiner Sammlung illustrierter Zeitschriften aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts finden immer wieder interessante Grafiken und Artikel für "Schaubuden.de". Zuletzt erwies sich eine  Ausgabe der "Münchner Jugend" aus dem Jahr 1927 als ergiebige Fundgrube: Ein schönes Zitat aus einem sehr gelungenen Text von Ernst Hoferichter stellte ich an den Anfang des Inhaltsverzeichnisses, ein Bild von Karl Holtz, das eine Parade vor einem Stabuff zum Thema hat, ersetzt nun im Akrobatik-Kapitel eine humoristische Postkarte mit ähnlichem, aber künstlerisch anspruchslosem Motiv.

Auch meine Zettelsammlung bekam einige interessante Zuwächse, darunter ein Werbezettel der kleinen Schaubude eines ungenannten Besitzers, welcher in das einleitende Kapitel eingefügt wurde. Der Zettel wirbt für die Schaustellung einiger von einer "jungen schönen Indianerin" vorgezeigten "zoologischen Raritäten", einer "Anatomischen Venus" sowie von "Julia Pastrana" - wohl einer Wachsnachbildung der berühmten "Affenfrau".


Keine Kommentare: