Sonntag, 20. Oktober 2013

28.

Auch das Illusionskapitel illustrieren nun ausschließlich Abbildungen aus meiner Sammlung: Einer alten Aufnahme der Parade einer Illusionsbude musste mit der Radierung "Illusionsakt" von Otto Dix ein weiteres Werk der bildenden Kunst weichen.

Originale Friedländer-Plakate sind selten und teuer; um so mehr freut es mich, dass ich gleich vier dieser Schätzchen erstehen konnte. Das abschließende Schichtl-Kapitel ist dank dieser Neuerwerbungen nun auch frei von Bildzitaten, zwei Plakate wurden dem bislang eher spärlich illustrierten zweiten Teil des Puppentheater-Kapitels zugefügt.

Kürzlich konnte ich eine alte Bildpostkarte erwerben, die das "Specialitätentheater" von Robert Melich im Jahre 1889 während eines Gastspiels in Essen zeigt. Die Photographie, die in das einleitende Kapitel eingefügt wurde, illustriert wie keine andere, welches Interesse eine große, regional bekannte Schaubude wecken konnte: Die Zuschauermassen versammeln sich dabei nicht nur vor der "Parade", sie strömen geradezu in die Vorstellung.

Keine Kommentare: