Montag, 28. Februar 2011

11.

0. Einführung
Meinen fortschreitenden Bemühungen, Bilder aus Büchern zu ersetzen, fielen im einführenden Kapitel gleich mehrere Bildzitate "zum Opfer", wobei ich auch hier der Überzeugung bin, recht ansprechenden Ersatz aus meiner Sammlung gefunden zu haben. Ich nutzte hierbei die Gelegenheit, meinen absoluten Lieblings-Holzstich durch eine kolorierte Version auszutauschen.

7. Abnormitäten
Auch in Kapitel 7 wurden diesmal gleich mehrere Bildzitate durch Bilder aus eigenen Beständen ersetzt, darunter zwei Fotos, die offensichtlich ein Mitglied des Ensembles einer Liliputaner-Schaustellung in den 1930er Jahren gemacht hat: Eine Aufnahme der Schaubude sowie ein Bild, das während einer Rast eines Wagengespanns aufgenommen wurde.

5. Menagerien
Den sanften Vorführstil von Raubtieren in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts illustriert nun eine zeitgenössische Radierung, die ich in einer Zeitschrift von 1906 fand.
Aus französischen Boulevard-Blättern der vorletzten Jahrhundertwende stammen die reißerischen Illustrationen von Unglücksfällen in reisenden Menagerien.
Diese und einige andere Abbildungen ersetzen bisherige Bildzitate aus Büchern.

Mittwoch, 9. Februar 2011

10.

3. Optische Vorführungen
Das Foto einer Panorama-Schaubude wurde durch eine entsprechende Abbildung aus meiner Sammlung ersetzt.

4. Puppentheater
Weitere Bildzitate wurden entfernt. Neu ist u.a. das Foto eines Jahrmarkt-Kaspertheaters.

5. Menagerien
Hier wurden Bildzitate durch das Foto einer Schlangenvorführung, ein Detail eines Friedländer-Plakats sowie einen Ausschnitt einer Souvenirkarte des Flohcircus von Hans Mathes ersetzt.

6. Akrobatik
Auch das Foto von der Parade einer kleinen Schaubude mit artistischem Programm stammt jetzt aus meiner eigenen Sammlung.
Da die mir zugesagte Hilfe in Form von Bildmaterial eines Sammlers unterblieb, musste die Veröffentlichung meiner Monographie bei einem renommierten Verlag leider im letzten Augenblick gestoppt werden. Ich werde mich weiter bemühen, meine eigene Sammlung zu vergrößern, dies gestaltet sich allerdings nicht zuletzt aus Kostengründen sehr schwierig.